Kontakt    

Ev. Kirchenkreis Siegen - Nachrichten

Ehemaliger Presbyter und Synodaler
Rolf Marxmeier verstorben

14.05.2020 15:43

Der Evangelische Kirchenkreis Siegen und die Evangelisch-Reformierte Kirchengemeinde Neunkirchen trauern um ihren ehemaligen Synodalen und Presbyter Rolf Marxmeier. Er starb am 2. Mai 2020 im Alter von 78 Jahren nach kurzer schwerer Erkrankung.

28 Jahre lang, von 1984 bis 2012, war Rolf Marxmeier als Presbyter in der Kirchengemeinde Neunkirchen aktiv – anfangs für den Pfarrbezirk Zeppenfeld/Wiederstein und später als Vorsitzender des Presbyteriums für die gesamte Kirchengemeinde. In dieser Zeit stieß er unter anderem die Gründung der Kinder- und Jugendstiftung Triebwerk an. „Mit Weitblick hat er uns immer wieder motiviert, neue Wege in der Gemeindearbeit zu gehen“, erklärte das Presbyterium der Kirchengemeinde Neunkirchen in seinem Nachruf. „Mit ihm verlieren wir einen guten Zuhörer, Berater und Freund.“ Auch im Kirchenkreis Siegen war Rolf Marxmeier vielfältig ehrenamtlich engagiert. Als Kreissynodaler brachte er seine reichhaltigen Erfahrungen in etlichen Ausschüssen ein, insbesondere in seine Arbeit als Vorsitzender des Finanzausschusses. 2008 wurde Rolf Marxmeier in die Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen abgeordnet und war dort Mitglied im Ständigen Finanzausschuss. „In allen seinen freiwilligen Ämtern hat er mit sachlicher Klarheit, hohem Verantwortungsbewusstsein und menschlicher Wärme viele Projekte und Initiativen ermöglicht und damit bleibende, segensreiche Spuren hinterlassen“, erklärte der Kreissynodalvorstand, das Leitungsgremium des Kirchenkreises, in seinem Nachruf. Seine Fähigkeiten habe er immer freudig an vielen Stellen in der evangelischen Kirche für den Aufbau der Gemeinde Jesu Christi eingesetzt. „Wir haben ihm viel zu verdanken und werden ihn sehr vermissen.“

 

Bild: Rolf Marxmeier im Jahr 2013 als Vorsitzender des Finanzausschusses auf der Synode des Kirchenkreises Siegen. Foto: Karlfried Petri


zurück zur Übersicht



Archiv:
2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003