Bookmark and Share

Kontakt    

 

«Zurück

"Opa, glaubst Du an Gott?" Die Weitergabe von Glaube und Lebenssinn durch die ältere Generation am 20.01.2018, Burbach


Kurzbeschreibung
Titel"Opa, glaubst Du an Gott?" Die Weitergabe von Glaube und Lebenssinn durch die ältere Generation
Art/KategorieWorkshop
Ort- und Zeitangabe
Datum20.01.2018
Beginn10:00 Uhr
Ende14:00 Uhr
OrtBurbach
LocationKath. Gemeindezentrum
Einzelheiten
Beschreibung

 

Das Elternhaus spielte bis vor nicht allzu langer Zeit eine wesentliche Rolle bei der Weitergabe des christlichen Glaubens. In vielen Familien waren das Gebet bei Tisch, beim Zubettgehen oder der gemeinsame sonntägliche Gottesdienstbesuch mehr oder weniger selbstverständlich. Rituale, die Eltern und Kindern heute überwiegend fremd sind. Dies belegt beispielsweise die neuste sozialwissenschaftlichen Studie zur Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche. Die Erhebung weist aber auch hin auf die wachsende Bedeutung der Großeltern für die religiöse Erziehung.

Der Workshop bietet Großmüttern und Großvätern, aber auch anderen älteren Menschen, die Freude am Kontakt mit Kindern haben, die Gelegenheit, über den eigenen Glauben und andere lebensleitende Überzeugungen nachzudenken und ins Gespräch zu kommen. Dabei geht es um Fragen wie: Mit welchen Werten bin ich aufgewachsen? Welche Personen waren prägend für mich? Zum Abschluss besteht die Möglichkeit, einen individuellen Brief an die Enkelgeneration zu formulieren: „Was ich noch sagen wollte“.

 

 

Eine Kooperation mit der Seniorenservicestelle Burbach.

Termin: Samstag, 20. Januar 2018, 10:00 – 14:00 Uhr

Ort: Katholische Kirche Burbach, Fleischstraße 2, 57299 Burbach

Referentin: Barbara Kerkhoff, Dipl. Sozial - Gerontologin und Mitglied im Verein ALTERAktiv Siegen-Wittenstein

Eine Anmeldung unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Teilnahmegebühr: 15 Euro (incl. Material)

 

Veranstalter und Veranstaltungsadresse
Info Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Siegen

Ansprechpartner: Heike Dreisbach
Telefon: 0271 5004 275
E-Mail: heike.dreisbach@kirchenkreis-siegen.de

Haus der Kirche
Burgstraße 21
57072 Siegen


Location Kath. Gemeindezentrum
Fliederweg
Burbach