Kontakt    

 



«Zurück

 iCal 


„Ich bin so oft allein!“ – Einsamkeit im Alter Fortbildung für den Besuchsdienst am 11.04.2019, Wilnsdorf


Kurzbeschreibung
Titel„Ich bin so oft allein!“ – Einsamkeit im Alter Fortbildung für den Besuchsdienst
Art/KategorieVortrag
Ort- und Zeitangabe
Datum11.04.2019
Beginn16:00 Uhr
Ende18:30 Uhr
OrtWilnsdorf
LocationCVJM-Jugendbildungsstätte Wilgersdorf
Einzelheiten

Einsamkeit im Alter ist ein weit verbreitetes Phänomen. Einsamkeit bei älteren Menschen entsteht häufig durch den Verlust naher Bezugspersonen oder aufgrund einer eingeschränkten Mobilität. Das heißt: Viele der hochbetagten Alleinlebenden können ihre Wohnung aus eigener Kraft nicht mehr verlassen. Sie sind darauf angewiesen, dass sie besucht werden. Die große Zahl einsamer alter Menschen stellt eine große Herausforderung dar für Ehrenamtliche im Besuchsdienst. Einerseits motiviert die Erfahrung: Mein Engagement wird gebraucht und geschätzt.  Anderseits kann das enorme Leid einsamer alter Menschen auf Ehrenamtliche rasch überfordernd wirken. Wie kann es gelingen, sich einsamen alten Menschen hilfreich zuzuwenden, ohne über die Grenze der eigenen Kräfte zu gehen? Was hilft überhaupt gegen das Gefühl, einsam zu sein? Fragen wie diesen wollen wir bei dieser Fortbildung nachgehen: Praxisnah und aus den Kraftquellen des christlichen Glaubens schöpfend.

Eine Kooperation mit dem Diakonischen Werk im Ev. Kirchenkreis Siegen und der Seniorenservicestelle Burbach.

Veranstalter und Veranstaltungsadresse
Info Erwachsenenbildung / Diakonisches Werk

Ansprechpartner: Heike Dreisbach
Telefon: 0271-5004275
E-Mail: heike.dreisbach@kirchenkreis-siegen.de


Location CVJM-Jugendbildungsstätte Wilgersdorf
Neue Hoffnung 3
57234 Wilnsdorf
WebSite: http://www.cvjm-siegerland.de/website/de/jbs