Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Donnerstag, 11.04.2024 (19:30 – 21:00 Uhr)

Kirche zwischen Anpassung und Widerstand Die Bekenntnissynode von Barmen 1934

Veranstalter: Erwachsenenbildung

Veranstaltungsort: Erlöserkirche Neunkirchen-Salchendorf

Kirche zwischen Anpassung und Widerstand
Die Bekenntnissynode von Barmen 1934

Die Theologische Erklärung des Bekenntnissynode von Barmen ist ein bedeutendes evangelisches Lehrzeugnis des 20. Jahrhunderts. Vor 90 Jahren entstanden in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur, stellt sie den Versuch dar, angesichts staatlicher und kirchlicher Bedrohung verbindliche Aussagen über Wesen und Auftrag der Kirche festzuschreiben. Die Barmer Theologische Erklärung gilt als die Gründungsurkunde der Bekennenden Kirche und ist ein Schlüsseldokument des protestantischen Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Ihre besondere Bedeutung beruht auch darauf, dass in Barmen erstmals seit der Reformation Lutheraner, Reformierte und Unierte zu einem gemeinsamen Bekenntnis zusammenfanden. Die Wirkungsgeschichte der Barmer Erklärung reicht bis in die Gegenwart. In diesem Vortrag geht es zum einen um einen kurzen inhaltlichen Überblick vor allem aber um den historischen Kontext, die Zusammensetzung und den Ablauf dieser für den deutschen Protestantismus so hochbedeutsamen Zusammenkunft. Der Referent Karlfried Petri war viel Jahre als Öffentlichkeitsreferent des Ev. Kirchenkreises Siegen tätig.

Eine Kooperation mit den Ev. Ref. Kirchengemeinde Burbach, Neunkirchen und Niederdresselndorf.

Bitte beachten: Zufahrt zum Veranstaltungsort erfolgt über den Friedensweg. Von der Kölner Straße aus führt ein Fußweg zur Kirche.

Heike Dreisbach

Referentin für Erwachsenenbildung