Kontakt    

 

«Zurück

 iCal 


Theophil - offener theologischer Gesprächskreis am 19.11.2019, Siegen


Kurzbeschreibung
TitelTheophil - offener theologischer Gesprächskreis
Art/KategorieOffener Gesprächskreis
Ort- und Zeitangabe
Datum19.11.2019
Beginn19:30 Uhr
Ende21:00 Uhr
OrtSiegen
LocationGemeindehaus Altstadt
Einzelheiten



– offener theologischer Gesprächskreis

Was bedeutet „mit dem AT unterwegs sein“
heute im jüdisch-christlichen Dialog?

Heinrich Heine nannte die Bibel "das portative (tragbare) Vaterland" der Juden. Ein Buch als Heimat? Ja, genau das bedeutet die Bibel für Jüdinnen und Juden. Das "Heimat - Buch" jüdischer Menschen entspricht dem Alten Testament in evangelischen Bibelausgaben.

Allerdings: Diese Bezeichnung, als  Gegenstück zum „Neuen“ Testament  ist eine christliche, und sie war nicht selten abwertend gemeint. Diese abwertende Betrachtung der jüdischen bzw. hebräischen Bibel findet sich auch in unseren Tagen. Und das gereicht uns als Menschen der Kirche und der Kirche selber zum Schaden. Gewiss: Es gibt schwer zu ertragene Textwelten in diesem Buch. Die Frage an dieser Stelle ist, wie geht die jüdische Tradition, die bis heute um die Auslegung auch dieser Texte ringt, etwa mit Aufrufen zu brutaler Gewalt um?

Was bedeutet es konkret, solche Texte weiterhin als "Heilige Schrift" stehen zu lassen, sie aber eben so zu interpretieren, dass Gutes aus ihnen fließt (z.B. „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ in 2. Mose 21,24)? Eine achtlose Abwertung des AT hingegen ist eine der bitteren Quellen, aus denen sich Judenfeindschaft und Antisemitismus gespeist haben.

Was es bedeutet, im christlich-jüdischen Dialog mit dem Alten Testament unterwegs zu sein, dazu referiert Pfarrer Ralph van Doorn, Beauftragter der evangelischen Landeskirche für den christlich-jüdischen Dialog.

Weitere Informationen zu „Theophil“

Veranstalter und Veranstaltungsadresse
Info Evangelische Nikolai-Kirchengemeinde Siegen

Ansprechpartner: Pastorin Annegret Mayr
Telefon: 0271-51121
E-Mail: annegret.mayr@kk-si.de


Location Gemeindehaus Altstadt
Pfarrstraße 2
57072 Siegen