Kontakt    

Ev. Kirchenkreis Siegen - Nachrichten

19.10.2021 11:59
Der dritte Teil unserer Filmreihe über junge Pfarrerinnen und Pfarrer im Kirchenkreis ist da! Darin stellen wir Rebecca Schmidt vor - Pfarrerin der Kirchengemeinde Rödgen-Wilnsdorf. Die Pfarrerstochter aus Alchen wollte ursprünglich alles werden, nur nicht Pastorin. Warum es doch anders kam und warum sie nach Stationen an verschiedenen Orten in Deutschland unbedingt zurück ins Siegerland kommen wollte, erzählt sie in diesem Film. mehr...

15.10.2021 12:04
Nach zweijähriger intensiver Planung und einjähriger Bauphase erstrahlt die Freudenberger Kirche in neuem Licht – und das wortwörtlich: Denn neben zahlreichen Sanierungsarbeiten wurde auch die Beleuchtung von einem Lichtdesigner grundlegend neu gestaltet. Nur ein Beispiel für die aktuelle Technik, die sich nun in der altehrwürdigen Kirche verbirgt. „Denn die beste Botschaft der Welt braucht die modernste Technik“, sagt Pastor Ijewski. mehr...

01.10.2021 11:18
Als sich die Pfarrerschaft der Evangelischen Kirchenkreise Siegen und Wittgenstein am Mittwoch zu einer gemeinsamen Pfarrkonferenz in der CVJM-Jungendbildungsstätte in Wilgersdorf traf, sollte es um Gottesdienste gehen: einen Grundbestandteil kirchlichen Lebens, der schon lang ein bisschen kritisch beäugt, aber trotzdem  mehr...

27.09.2021 12:02
Den ersten Gottesdienst in seiner neuen Kirchengemeinde hatte sich Christian Jünner wohl anders vorgestellt: Statt auf der Kanzel zu stehen und zur Gemeinde zu predigen, sprach er seine erste Predigt in Kamera und Mikrofon, die Gemeindeglieder konnten den Online-Gottesdienst zuhause anschauen. Der 30-Jährige ist seit April Vikar in der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Oberholzklau. Wie auch die Ferndorfer Vikarin Lea Klaas absolviert Jünner mit dem Vikariat seit kurzem seine praktische Ausbildung zum Pfarrer im Evangelischen Kirchenkreis Siegen.  mehr...

21.09.2021 11:21
Mit einem feierlichen Gottesdienst ist Pfarrer Matthias Elsermann am Sonntag in sein Amt als Schulreferent der Evangelischen Kirchenkreise Siegen und Wittgenstein eingeführt worden. „Du hast ein feines Gespür dafür, wie Schülerinnen und Schüler vom Evangelium angerührt werden“, sagte der Siegener Superintendent Peter-Thomas Stuberg im Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Hilchenbach. Seine vielseitigen Erfahrungen aus seiner Berufslaufbahn könne Elsermann nun in sein neues Amt einbringen.  mehr...

31.08.2021 12:55
Eine Taufe in der Kita, geht das? Diese Frage stellte vor einem Jahr die Mutter eines Kindes aus der Evangelischen Kita "Die Arche" in Allenbach. Die Idee fand sofort Anklang: Eine tolle Gelegenheit, Gemeinschaft, Glaube und christliche Werte den Kindern hautnah erlebbar zu machen. Pastor Herbert Scheckel übernahm die Taufe, alle Kita-Kinder konnten dabei sein. Wiederholung nicht ausgeschlossen! mehr...

27.08.2021 09:19
Als Pastor hat er viele Menschen berührt und den Kirchenkreis als Gründer der Telefonseelsorge und Superintendent nachhaltig geprägt: Vor 15 Jahren starb Helmut Flender. Ob als Gemeindepfarrer der Erlöserkirchengemeinde, als Leiter der Telefonseelsorge oder leitender Theologe des Kirchenkreises blieb er immer vor allem eins: Seelsorger. mehr...

25.08.2021 15:03
Sie begleiten Trauernde, besuchen kranke und einsame Menschen und vermitteln Ansprechpartner bei Sorgen und Problemen: GemeindeSchwestern übernehmen in fünf Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Siegen vielfältige soziale Aufgaben. Erfolge und Herausforderungen des 2009 vom Mutterhaus im Diakoniewerk Ruhr Witten eingeführten Modells legt eine Evaluationsstudie der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe offen. mehr...



Archiv:
2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003