Eine Botschaft der Hoffnung - Die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag

26.3.2024

Eier färben, Osterfeuer und Schokoladenhasen: Für Christinnen und Christen ist Ostern weit mehr als das. Sie feiern die Auferstehung Jesu von den Toten und erinnern damit an die Mitte ihres Glaubens. „Die Ostergeschichte ist eine starke Hoffnungsquelle“, sagt Peter-Thomas Stuberg, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein. „Dass der Totgeglaubte lebt, heißt bis heute, dass er uns zu Überwindern des Bösen, der Zerstörungswut und am Ende sogar des Todes macht. Gerade in Zeiten, in denen Terror gegen Menschliches scheinbar triumphiert, verheißt die Osterbotschaft, dass das Böse und der Tod nicht das letzte Wort behalten. In Christus ist es überwunden. Sein Leben triumphiert.“ Deshalb feierten Christinnen und Christen das Fest fröhlich und als unversiegbare Quelle der Hoffnung gegen alle Verzagtheit, fasst der Theologe zusammen.

Die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag bilden den Höhepunkt des Kirchenjahres. Im Mittelpunkt steht die Geschichte von Jesu Leiden, seiner Kreuzigung und seiner Auferstehung, die in der Bibel von den Evangelisten Markus, Matthäus, Lukas und Johannes beschrieben wird. „Jede dieser Ostererzählungen hat ein Geheimnis, etwas Unerklärliches, das nicht aufzulösen ist“, sagt Peter-Thomas Stuberg. Die Botschaften und Geheimnisse zu entdecken, dazu laden die Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein an den Osterfeiertagen ein.

Karwoche

An Gründonnerstag wird an das Abendmahl erinnert, das Jesus am Abend vor seinem Tod mit seinen zwölf Jüngern gefeiert hat. Zudem wird daran erinnert, dass Jesus seinen Jüngern die Füße gewaschen hat, als Zeichen dafür, dass er ihnen diente. Das greift die Evangelische Lukas-Kirchengemeinde Siegen auf und lädt zu einem Gottesdienst mit Abendmahl und Fußwaschung am 28. März um 18 Uhr ein. An Karfreitag finden ebenfalls vielerorts Gottesdienste statt. Im Fokus steht an diesem Tag der Ruhe das Leiden Jesu und seine Kreuzigung. Die Auferstehung Jesu von den Toten wird zumeist in Gottesdiensten am Sonntag- und Montagvormittag gefeiert – und auch zu etwas außergewöhnlichen Uhrzeiten. Unter anderem die Kirchengemeinde Klafeld lädt in der Nacht zu Ostersonntag um 22.30 Uhr in Talkirche ein. Die Friedenskirchengemeinde Hochsauerland feiert zur gleichen Zeit und lädt zur Osternacht in die Evangelische Kirche in Winterberg ein. Die Kirchengemeinde Hilchenbach gehört zu denen, die Ostern am frühen Sonntagmorgen um 6 Uhr feiern. Unter freiem Himmel bietet die Kirchengemeinde Oberfischbach eine Auferstehungsandacht am Ostersonntag um 7.30 Uhr auf dem Rohland in Niederheuslingen an.

Osterglocken